Landesübung der THW-Fachgruppen

Vom 28. 09.2018 bis 30.09.2018 fand in Stetten am kalten Markt die Landesübung der Fachgruppen Räumen, Ortung und Sprengen des Technischen Hilfswerk – THW statt. Insgesamt waren 25 Ortverbände aus Baden-Württemberg beteiligt. Auch der THW Ortsverband Neuenbürg- Arnbach war mit zwei Helfern der Fachgruppe Sprengen vertreten.

Ziel der Fachgruppe aus Neuenbürg war es gemeinsam mit Helfern aus dem THW Tübingen mehrere ca. drei Meter Felsen zu zerkleinern. Diese sollten im Anschluss mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen beseitigt werden.

Nach dem Abendessen am Anreisetag, begann die Berechnung der Sprengladungen für Felsen, welche sich bis spät in die Nacht hineinzog. Am nächsten Tag verlegte die Fachgruppe in den Steinbruch, um die Berechnungsergebnisse vor Ort zu bestätigen. Im weiteren Verlauf war es die Aufgabe der Fachgruppe Sprengen sich im Rahmen einer Stationsausbildung den anderen Übungsteilnehmern zu präsentieren. Diese mussten gemäß den Vorgaben von zuständigen Sprengberechtigten, Löcher bis zur errechneten Tiefe in die Felsen bohren, damit der Sprengstoff seine Wirkung am besten entfalten kann. Nach verzögerter Ankunft des Sprengstoffes konnten die hergestellten Bohrlöcher geladen und anschließend gezündet werden.

Das Ergebnis beeindruckte die zuschauenden Übungsteilnehmer und war für alle Beteiligten eine großartige Erfahrung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: